Kulturstrolche im Kettenschmiedemuseum

Am 21.November 2023 durften die dritten Klassen der Sonnenbergschule wieder einen tollen Vormittag als Kulturstrolche erleben.

Unter dem Motto „Kunst meets Kette“ entdeckten sie nicht nur die Faszination eines mit einem Freund/einer Freundin gemeinsam gestalteten Partnerbildes, sondern durften auch eintauchen in einen wichtigen Teil der Fröndenberger Geschichte, dem Schmieden von Ketten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Künstlerin Maria Demandt kleine Leinwände mit weißer Acrylfarbe grundiert und dann mit bunten Farbklecksen versehen hatten, wurden die Freundschaftsbilder aufeinandergelegt. So entstanden faszinierende Kunstwerke, die alle Kinder zum Staunen brachten.

Anschließend konnten die beiden Klassen bei einer Führung durch das Kettenschmiedemuseum auf anschauliche Weise interessante Details über die handwerkliche Herstellung von mittelschweren Rundstahlketten am Schmiedefeuer und mit Fallhämmern sowie den Beginn der mechanischen Kettenherstellung durch elektrisches Schweißenerfahren. Dieses Verfahren durften sogar einige Kinder ausprobieren und die entstandenen Ketten als Erinnerungsstücke mitnehmen.

Alle Kinder waren begeistert von diesem besonderen Vormittag, der Kreativität und Vermittlung von heimathistorischem Wissen ideal vereinigte.