OGS ist online
An 15 Schulen, darunter auch die Sonnenbergschule, ist der Ev. Kirchenkreis Unna Träger des Offenen Ganztags. Dafür gibt es nun einen neuen Internetauftritt. Dort sind nun alle Informationen zu Kosten sowie zur Anmeldung zu finden. Die Anmeldung zum jeweiligen Betreuungsangebot ist direkt von der Seite zu buchen. So entfällt zukünftig das schriftliche Anmeldeverfahren. Die Seite ist unter www.ogs-evangelisch.de zu finden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Betreuungs- und Abholzeiten
​

Die OGS an der Sonnenbergschule wurde zu Beginn des Schuljahrs 2007/2008 gegründet

und startete mit 23 Kindern. Im Moment besuchen ca. 90 Kinder die Einrichtung.

6 OGS-Kräfte und eine Hauswirtschaftskraft betreuen die Kinder in drei Themenräumen.

Die Betreuungszeiten liegen zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr. Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen haben wir zwei  feste Abholzeiten, um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr.

Eine Abholung außerhalb dieser Zeiten ist nur für feste Sporttermine, Therapietermine und den eigenen Geburtstag des Kindes möglich. Diese Termine werden mit der OGS Leitung abgesprochen. Eine Abholung aus anderen Gründen bedingt einer schriftlichen Genehmigung der Schulleitung. Den Antrag finden Sie hier auf der Homepage.

Zusätzlich zur offenen Ganztagsschule liegt in der Trägerschaft des evangelischen Kirchenkreises eine Frühbetreuung ab 7.00 Uhr und ab dem Schuljahr 2022/23 eine Übermittagsbetreuung bis maximal 13.30 Uhr. Diese Betreuungsangebote finden nur an Unterrichtstagen statt.

Betreuungsmöglichkeiten an schulfreien Tagen

An beweglichen Ferientagen, sowie für die erste Woche der Herbst- und Osterferien und die ersten drei Wochen der Sommerferien bietet die OGS in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr Betreuung an. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich, um Essen und Personal planen zu können. Achtung: In den Ferien fährt KEIN Schulbus!
​

Die OGS der Sonnenbergschule legt Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Das Mittagessen  wird durch die FA. Sauels in Form von „cook and chill“ geliefert,

d.h. es wird am Vortag gekühlt und vakuumverschlossen geliefert, und dann zeitnah und vitaminschonend erhitzt und zu Ende gegart. Außerdem gibt es täglich ein Angebot von Rohkost und Obst. Auf besondere Ernährungsweisen oder Unverträglichkeiten wird eingegangen. Gerichte mit Schweinefleisch werden nicht bestellt.

​

Jedes Kind hat die Möglichkeit, am Nachmittag jahrgangsweise, mit einer festen Hausaufgabenkraft seine Hausaufgaben zu erledigen. Die Endkontrolle liegt in der Hand der Eltern.

​

Am Nachmittag finden verschiedene AG-Angebote, wie Spiel- und Sport, Tennis, Schwimmen LEGO-Forscher, Leseland, Fußball-AG, Basketball-AG  sowie ein Kreativangebot statt. Diese Angebote werden für ein Halbjahr verbindlich von den Kindern in Absprache mit ihren Eltern gewählt.

Beteiligung der Eltern
​

Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Eltern und dem Betreuungspersonal statt. Bei Problemen stehen wir gern mit Rat und Tat zur Verfügung, und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.

Beteiligung der Lehrer
​

Es findet ein regelmäßiger Austausch der Lehrer und Betreuer statt, um zum Beispiel auf Probleme bei den Hausaufgaben aufmerksam zu machen und um individueller auf den einzelnen Schüler eingehen zu können. In jedem Schuljahr sind auch Lehrkräfte in der OGS im Rahmen von AG-Angeboten, aber auch in der Hausaufgabenbetreuung und individuellen Förderung tätig.

Spiel und Bewegung
​

Als Ausgleich zum schulischen Lernen gibt es sinnvolle Bewegungsangebote in Verknüpfung mit sozialem Lernen. Der Aufenthalt an der frischen Luft und der bewusste Umgang mit der Natur ist ein fester Bestandteil der offenen Ganztagsschule.

Wenn Sie/Ihr noch Fragen oder Anregungen haben, können sie uns unter folgender Telefonnr. erreichen: 02378/8687850 oder Diensthandy: 0151-46189836

Das OGS-TEAM