Kulturstrolche.png
IMG_9743.jpg

Das Projekt „Kulturstrolche“ liegt in der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des NRW KULTURsekretariats (Wuppertal) und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Sekretariate nehmen eine Beratungs-, Koordinierungs- und Förderfunktion für ihre Mitgliedsstädte ein. Die Bereitstellung von finanziellen Fördermitteln, projektspezifischen Materialien, die Übernahme der landesweiten Koordination des „Kulturstrolche“-Netzwerkes mit Ausrichtung von Fachtagen und Qualifizierungsworkshops sowie Öffentlichkeitsarbeit liegen im Aufgabenfeld der Projektträger.
Ausgewählte Schulen sowie Klassen nehmen am Projekt teil und besuchen die verschiedenen Kulturangebote im Klassenverbund und in Begleitung von Lehrkräften. Die Lehrkräfte stehen im engen Kontakt zu den jeweiligen Kulturanbietern, um die Kulturerlebnisse vor- und nachzubereiten.

Falls Sie noch mehr über das Projekt erfahren möchten drücken Sie

rechts auf den Button!

Ausflug des 3. Jahrgangs in die Stiftskirche

IMG_1029.jpg

Ausflug zur Bücherei in Fröndenberg

Im November , folgten die Klasse 2a, die Klasse 2b und die Klassen 3a und b der herzlichen Einladung der Kulturstrolche in die Stadtbibliothek Fröndenberg. Eigens für die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler öffnete die Bücherei an diesem Tag, sodass die Kinder in aller Ruhe einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Zunächst erklärte Frau Miksa geduldig, wie man Bücher ausleiht beziehungsweise diese wieder zurückbringt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ausgiebig umsehen und viele Fragen stellen. Es war ein aufregender Tag.

Screenshot 2022-04-07 at 11-15-23 Wix Website Editor.png

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Am 9.5.2022 besuchten die Jahrgänge 3 und 4 das Kindermusical „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ in der Balver Höhle. Die Kinder hatten viel Freude der zauberhaften Inszenierung der Augsburger Puppenkiste in dieser besonderen Atmosphäre zu folgen.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler  im Rahmen des Kulturstrolcheprojekts sogar noch hinter die Kulissen schauen. Sie erkundeten das Bühnenbild und testeten Sound- sowie Lichteffekte.

Kunst meets Kette

Am 30.5.22 verwandelten die Kulturstrolche die Kettenschmiede in eine Kunstschmiede. Mit der Künstlerin Maria Demandt gestalteten die Schüler*innen der 2a und der 2b auf Mini- Leinwänden inkl. Staffelei kleine Freundschaftsbildchen. Auch in den Genuss einer Führung durch das Kettenschmiedemuseum kamen die beiden Klassen.

Kunst meets Kette: Jahrgang 4

Am 20.10.2022 hatten nun die 4. Klassen unserer Schule das Glück, noch einmal mit der Künstlerin Maraia Demandt tolle Quetschbilder als Gemeinschaftsprojekt entstehen zu lassen. Mit großer Begeisterung für die hier angewandte Technik, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kreativ zu werden. Die Kette war sowohl gestalterisches Mittel als auch Verzierung der kleinen Kunstwerke. Die Führung durch das Kettenschmiede-Museum rundete den Ausflug der Kultur-Strolche ab. Es war ein toller Vormittag!