Schwimmabzeichen.JPG

Verleihung Schwimmabzeichen

Die Kinder aller Klassen sind auch in diesem Jahr wieder fleißig geschwommen. Viele von ihnen entwickelten großen Ehrgeiz und erhielten am Ende des Schuljahres ein Schwimmabzeichen. Wir konnten 2 mal Silber und 3 mal Bronze verleihen.  Ein toller Erfolg!

Mini- Sportfest

Am 10.6.2022 fand bei uns in der Sonnenbergschule das Minisportfest statt. Dazu kamen die Maxikinder der Kindergärten in die Schule. Die Patenschüler*innen der Klasse 3a und 3b haben dazu viele tolle Sportstationen aufgebaut und die Maxikinder in Kleingruppen von Station zu Station begleitet. Dort bekamen diese Stempel in ihre Laufkarte, wenn die Station sportlich erarbeitet wurde. Zum Schluss gab es für alle noch ein leckeres und gesundes Frühstück, welches der Förderverein der Sonnenbergschule vorbereitet und gespendet hat. Natürlich durfte auch die Urkunden- und Medaillenverleihung für die sportlichen Maxikinder nicht fehlen. Dies war rundum eine gelungene Veranstaltung mit schönem Wetter, guter Laune und viel Sport und Spaß.

Sportfest an der Sonnenberggrundschule

Am 03.06.2022 fand bei sehr gutem Wetter unser diesjähriges Sportfest zum ersten Mal auf dem Fußballplatz des SV Langschede statt. Nachdem alle Klassen gemeinsam zu Fuß zum Platz gekommen waren, erwärmten sich alle Kinder zu dem Lied „Sportinator“ mit großer Begeisterung und Motivation. Herr Paßmann war so freundlich und stellte uns seine Musikanlage zur Verfügung und so konnte der gesamte Fußballplatz plus anliegende Häuser beschallt werden. Anschließend zeigten alle Kinder an insgesamt acht Stationen ihre sportlichen Leistungen und auch ihren Spaß an der Bewegung. Die achte Station war die Frühstücksstation. Hier bekamen die Kinder frisches Obst und Gemüse an einer langen Theke, geschnitten und vorbereitet von zahlreichen Müttern und dem Förderverein. Dieser hatte wieder großzügig die Lebensmittel bereitgestellt, alles organisiert und koordiniert. Ein herzliches Dankeschön dafür. Ein herzliches Dankeschön auch an alle weiteren Eltern, die an den einzelnen Stationen ihre Hilfe zur Verfügung gestellt hatten.

Zum Abschluss den Tages durften die 10 schnellsten Kinder der Klassen gegeneinander an einer Pendelstaffel antreten. Dabei gewann die Klasse 1a im ersten Jahrgang, die Klasse 2a des Jahrganges 2 und die Klasse 4 im Jahrgang 3/4.

Es war ein schöner und erfolgreicher sportlicher Tag.

Fußballstadtmeisterschaften der Grundschulen

Siegerehrung hieß es am Mittwochnachmittag auf dem Sportplatz Langschede: Die erfolgreichen Teilnehmer an der Fußballstadtmeisterschaft der Grundschulen wurden ausgezeichnet. Den ersten Platz und damit den Stadtmeistertitel sicherte sich die Gemeinschaftsgrundschule, den zweiten Platz holte die Overbergschule und aufs dritte Treppchen kam die Sonnenbergschule.