top of page

Aktionen der ersten Klassen „Sicher unterwegs im Straßenverkehr“

Unter dem Leitwort „Sicher unterwegs im Straßenverkehr“ haben die beiden ersten Klassen in den letzten Tagen spannende und lehrreiche Aktionen durchgeführt.


Die erste Aktion war eine sehr unterhaltsame Vorstellung der Polizeipuppenbühne. Die Kinder konnten Bekanntschaft mit dem Polizeihund Wuschel machen, der auf spielerische Weise über Gefahren im Straßenverkehr informierte und Wege für richtiges und rücksichtsvolles Verhalten aufzeigte, mit dem man sicher am Ziel ankommen kann. Das Puppenspiel sorgte für große Begeisterung bei den Kindern und wird ihnen in guter Erinnerung bleiben.


Im Rahmen der Schulwegbegehung begaben sich die beiden Klassen gemeinsam mit einer Polizistin und einem Polizisten auf einen praktischen Rundgang. Dabei wurde der Schulweg mit seinen Gefahrenquellen genau unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie sicher die Straße überqueren können und sich in verschiedenen Verkehrssituationen richtig verhalten sollen.


Die dritte Aktion war die Busschule der VKU, bei der den Kindern auf anschauliche Weise das richtige Verhalten an Bushaltestellen und im Bus, z.B. beim Ein- und Aussteigen, gezeigt wurde. Durch verschiedene Übungen, in denen auch das Maskottchen „Nimbu“ eine große Rolle spielte, konnten die Kinder ihr Wissen direkt anwenden.



 
 
 

Kommentare


© 2025 Sonnenbergschule Fröndenberg  Alle Rechte vorbehalten

bottom of page